Kritiken


„Emily Watsons atemberaubende, überwältigende Darstellung ist eine virtuose, mitreißende Interpretation von Mut in großer Bedrängnis. Gekonnt entwickelt Gorris die Spannung zwischen Ginzburgs selbstbewusstem Glauben an die Logik und Gerechtigkeit und der zunehmenden Zaghaftigkeit und den Selbstschutzmechanismen in ihrer Umgebung.“
– Ronnie Scheib, Variety
„Den Horror des Gulag vermittelt Marleen Gorris sehr intensiv durch eine wirbelnd opernhafte Szene, in der ein Lagerwächter durchdreht. Die zweifache Oscar-Kandidatin Emily Watson überzeugt in der Hauptrolle der Eugenia Ginzburg in ihrer Entwicklung vom arroganten Apparatchik zur ausgemergelten Gefangenen. Doch die größte Offenbarung ist der deutsche Schauspieler Ulrich Tukur in einer seiner seltenen englischsprachigen Rollen als Dr. Walter. Tukur zeigt Walters Humanismus und Würde, ohne den Edelmut jemals zu übertreiben. ‚Mitten im Sturm‘ ist ein sehr guter Film mit einer Spitzenbesetzung. Durchaus authentisch vermittelt er die Atmosphäre der stalinschen Säuberungen, die jeden treffen konnten. Das ist das Wesen der totalitären Regime. Sie wenden sich immer gegen diejenigen, die aufrichtig an sie glauben.“
– Joe Bendel, Epoch Times
Pressebetreuung | Impressum